Software, die sich Ihnen anpasst - und nicht andersherum!

Varial Zahnraeder Zusatzmodule Klein Bg2

Darf's ein wenig mehr sein?

Die Varial-Software bietet Ihnen in den Bereichen Finanzwesen, Controlling und Personalwesen eine Fülle von Funktionen, um Ihre Daten sicher, komfortabel und flexibel zu verwalten und zu analysieren. Mit den Varial-Zusatzmodulen erhalten Sie noch tiefergehende Funktionalitäten, die sich an neuen Entwicklungen und Trends orientieren. So bleiben Sie immer am Puls der Zeit!

individuell...

Varial WIN

Mal eben schnell auf die Kernauswertungen der Unternehmenszahlen zugreifen? Mit Varial WIN kein Problem! Mit dem Varial Web-Informations-Navigator – kurz Varial WIN – bietet Varial die Möglichkeit, jederzeit auf Informationen aus dem Finanz- und Personalwesen zuzugreifen. Sie bestimmen, welche Mitarbeiter für welche Informationen einen Zugriff erhalten sollen und richten diese Zugriffsrechte bequem in der Varial World Edition ein.

Egal, ob der Vertrieb mal eben schnell von unterwegs das Zahlverhalten eines Kunden oder eine Zusammenfassung der Warenumsätze sehen möchte, mit Varial WIN erhält Ihr Mitarbeiter auch von unterwegs top aktuelle Daten in Sekundenschnelle.

Oder stellen Sie sich Ihren Personalleiter vor, der in einer Konferenz schnell auf die aktuelle Auswertung der Altersstruktur des Unternehmens zugreifen möchte: Mit Varial WIN hat er per Knopfdruck alle Daten sofort übersichtlich vor sich - inkl. der Daten anderer Niederlassungen. Alle Daten, die Sie in Ihrer Basisinstallation vorrätig halten, können in die Auswertungen von Varial WIN mit einbezogen werden.

 

Mehr Informationen finden Sie im Varial Downloadcenter.

Varial Stoppuhr Grau

Varial REWO-Manager

Rechnungen kopieren, stempeln, manuell verteilen und kontieren ist eine lästige Aufgabe, die viel Zeit in Anspruch nimmt. Die Varial World Edition schafft Abhilfe und stellt Ihnen ein Modul zur Verfügung, das Ihnen diese Tätigkeiten zuverlässig abnimmt, den Rechnungseingangs-Workflow-Manager - kurz: REWO-Manager. Der fleißige Helfer erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen zu 100 %, so dass der Vorsteuerabzug nicht gefährdet wird. Er unterstützt Sie nicht nur beim Erfassen und Kontieren, sondern auch beim Freigabeprozess, so dass ein kompletter Workflow-Manager zur Verfügung steht.

 

Mehr Informationen finden Sie im Varial Downloadcenter.

flott, flott...

Varial ReportFactory für die eBilanz

Das Modul Varial ReportFactory unterstützt Sie bei der Erstellung der eBilanz und ist für die Varial World Edition und Varial Guide erhältlich. Dank dieses Zusatzmoduls können die Daten in den vom Finanzamt geforderten Taxonomien übermittelt werden. Beim Ausfüllen der Felder wird der Benutzer vom System geführt und alle Angaben werden gleichzeitig auf Plausibilität überprüft.

Im Lieferumfang ist ein Handbuch enthalten, das die Vorbereitungen in Ihrer Finanzbuchhaltung bis hin zur Übermittlung Ihrer eBilanz erläutert. Das Modul ermöglicht Ihnen die Erstellung der eBilanz inhouse, lässt aber ein Einloggen Ihres Steuerberaters oder Wirtschaftsprüfers zu, so dass Sie die Kontrolle über den Ablauf und Fortschritt behalten, bei Bedarf aber auf Hilfe von außen zugreifen können. Das Mapping, d. h. das Gliedern und Zuordnen der Kontierungsstrukturen nach den neuen Vorgaben, kann der Anwender über das Modul eigenständig vornehmen und muss diese Leistung nicht bei Externen in Auftrag geben. Daher ist die Erstellung der eBilanz über die Varial ReportFactory ein echter Kostenvorteil!

Varial kooperiert zum Thema eBilanz mit einem Partnerunternehmen, das in mehreren Arbeitskreisen mit dem Bundesministerium der Finanzen zusammenarbeitet. So können wir jederzeit auf sehr umfangreiche Kenntnisse zum XBRL-Standard, dem Aufbau, der Weiterentwicklung der Taxonomien sowie zum Elster Rich Client (ERIC) zugreifen.

Mehr Informationen finden Sie im Varial Downloadcenter.

Varial Konsolidierung von Einzelabschlüssen

Die Konsolidierung, d. h. die Zusammenführung der Einzelabschlüsse, bedeutet für die meisten Unternehmen einen erheblichen Aufwand. Zudem haben sich die Anforderungen an eine korrekte und zeitnahe Darstellung der Unternehmensergebnisse durch die steigenden nationalen und internationalen Verflechtungen massiv erhöht. Um den Aufwand daher so gering wie möglich zu halten, ist eine weitgehend automatisierte Erstellung der einzelnen Konsolidierungsschritte der sinnvollste Ansatz. Mit guter Planung lässt sich dies im optimalen Fall sogar ohne Nutzung von Schnittstellen oder manuellen Erfassungen erreichen, denn das System benötigt keine Schnittstellen für die Übernahme bzw. Zusammenführung der Einzelabschlüsse, weil die Konsolidierung direkt auf den Daten der Finanzbuchführung basiert.

Mit der Varial Konsolidierung können komplexe Beziehungen zwischen verbundenen Unternehmen einfach und komfortabel dargestellt und die notwendigen Konsolidierungsschritte schnell und einfach durchgeführt werden. Die Konsolidierung übernimmt die Einzelabschlüsse der zu einem Konsolidierungskreis zusammengeführten Unternehmen. Bei der Übernahme in die Konsolidierung werden selbstverständlich auch unterschiedliche Kontenpläne und Währungen berücksichtigt.

Um gleich zu Beginn der Konsolidierungsarbeiten auf der sicheren Seite zu sein, führt das System Plausibilitätsprüfungen durch. So können Fehler und mögliche spätere aufwändige Anpassungen von Anfang an vermieden werden. Dank der einfachen Zuordnungen der Sach- und Personenkonten in den Stammdaten werden sämtliche Konsolidierungsschritte automatisiert.

Mehr Informationen finden Sie im Varial Downloadcenter.

Varial Planung und Budgetierung

Die Erstellung einer Unternehmensplanung ist zumeist ein bereichs- oder abteilungsübergreifender Prozess, der durch geeignete Softwarelösungen erheblich vereinfacht und transparent gestaltet werden kann. Zur Unterstützung der Planung und Steuerung werden daher von dem Zusatzmodul „Planung & Budgetierung“ innerhalb der Kostenrechnung der Finanzwesen-Software einfache und flexible Planungswerkzeuge zur Verfügung gestellt. Die Planungsmethoden in den Unternehmen können je nach Umfeld (Branche, Unternehmensgröße, dynamische Strukturen usw.) unterschiedlich sein. Daher ermöglicht dieses Zusatzmodul der Varial World Edition die Nutzung zahlreicher Planungsstrategien, die untereinander kombinierbar sind. Schnell, sicher, komfortabel und flexibel!

Mehr Informationen finden Sie im Varial Downloadcenter.

 

Varial Skill Management

Das Wissen der Mitarbeiter ist der wertvollste Schatz des Unternehmens – und man kann es clever verwalten! Bevor externes Know-how also teuer eingekauft werden muss oder zusätzliche Mitarbeiter für Aufgaben eingestellt werden, die Spezial-Wissen erfordern, macht es Sinn, abzuprüfen, ob diese Kenntnisse nicht eventuell schon im Unternehmen vorhanden sind. Mit der Varial World Edition und dem Modul „Skill Management“ können Sie die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter nicht nur eingeben und verwalten, sondern auch gezielt auswerten. Und wer weiß, vielleicht entdecken Sie dabei noch den einen oder anderen unbekannten Wissens-Vorrat!

Mehr Informationen finden Sie im Varial Downloadcenter.

Zusatzmodule Sachmittel Monitore

Varial Sachmittelverwaltung

Die meisten Firmen stellen ihren Mitarbeitern im Rahmen des Arbeitsverhältnisses mehrere Sachmittel zur Verfügung. Das kann beim Notebook anfangen, über ein Firmenhandy gehen und kann genauso Firmenfahrzeuge, iPads und eine Fülle von weiteren Arbeitsutensilien betreffen.

Um bei Ausgabe, Austausch und Rückgabe der Sachmittel den Überblick zu behalten, bietet die Varial World Edition das Zusatzmodul "Sachmittelverwaltung".

 

Mehr Informationen finden Sie im Varial Downloadcenter.

Varial Mitarbeiter Self Service

Sie wollen Zeit und Kosten sparen und Ihren Mitarbeitern beweisen, dass Sie mehr als eine Abrechnungsstelle sind? Dann sind die Online-Dienste des Mitarbeiter Self Services der Varial World Edition genau das Richtige für Sie. Wenn Sie bereits das Modul „Varial WIN“, den Web-Informations-Navigator, nutzen, können Sie das Zusatzmodul „Mitarbeiter Self Service“ problemlos einsetzen und festlegen, um Ihren Mitarbeitern ein Auskunftsportal über alle persönlichen Abrechnungsdaten zu bieten. So können sich Ihre Mitarbeiter jederzeit selber zu Ihrem Datenstand informieren und es entfallen viele Rückfragen in der Peersonalabteilung.

Mehr Informationen finden Sie im Varial Downloadcenter.